Und wenn ich an die Zeit zurückdenke, in der ich erste HTML5-Spiele entwickelte, so galt es damals erst einmal ungewohnte Herausforderungen zu lösen.
Zum Beispiel die „Kommunikation“ zwischen Spieler, Spiel und Datenbank.
So galt es damals nicht nur den Datenaustausch zwischen Spieler, Spiel und Datenbank (Anmeldung, Session-Cookies usw.) zu lösen, sondern auch, wie mit responsiven iFrames und der Darstellung der Spiele in ihnen umgegangen werden konnte.
Mit unter anderem ist mir damals beim Testen des Pixel-Minigames auch aufgefallen, dass „Firefox Browser“ bei Nutzung der Leertaste in dem Minispiel anfingen den Seiteninhalt nach unten zu rollen. Googles Chrome Browser hingegen verhielt sich wie erwartet. Zwar war es ein leichtes die Tastaturabfrage für Nutzer auf die STRG-Taste abzuändern, normalerweise verwende ich aber lieber die Leertaste für solche Zwecke.
Nach entsprechender Recherche konnte festgestellt werden, dass ich nicht der einzige war, der sich mit dieser Herausforderung konfrontiert sah. Die Lösung war jedoch ganz einfach und musste – wie konnte es auch anders sein – via JavaScript erfolgen.
Nachfolgendes kleines Script sorgte und sorgt auch heute noch dafür, dass Pfeiltasten und Leertaste für die HTML5-Minispiele korrekt interpretiert werden und der „Firefox Browser“ den Seiteninhalt nicht mehr nach unten rollt.
Beim stöbern auf den Seiten des Autors können die Retro-Minispiele in verschiedenen Größen zufällig an verschiedenen Positionen auftauchen.
Die Retro-Minispiele erfüllen natürlich auch einen Sinn. Vorab jedoch nur soviel. Nachdem man sich ein Pseudonym registriert und ein Profil mit den Anmeldedaten erstellt worden ist, werden auch die Spieldaten (z.B. absolvierte Questreihen, erreichte Punkte, Achievements, gefundene Schätze usw.) für die Spieler archiviert.
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