Das «Old School Retro Arcade Games» Projekt. Grafik © 2024 Lipowski

Old School Games

Wieso, wehalb und warum 'Old-School-Games' wie Froggit, Froginator oder auch Grimmwald Dungeon für das 'Retro-Arcade-Games' Projekt verwendet werden. Grafik © 2024 LipowskiBei der interdisziplinären Konzeption und Produktion eines Spieles spielen neben der Spielidee, dem Spielspaß, Game-Design und Spielmechanik (Gameplay) auch viele weitere Faktoren eine große Rolle.
 
Nicht weniger wichtig sind zum Beispiel die Ausarbeitung von Charakteren (Protagonisten und Antagonisten), Sound & Musik, dass grafische Erscheinungsbild und natürlich auch die Art und Weise des gewählten Storytellings. All dies - und noch ein wenig mehr - entscheiden über Erfolg oder Misserfolg eines Spieles.
Hier kommen das Game-Design und Game-Blog ins Spiel, um anhand von Beispielen auftretende Probleme und mögliche Lösungswege zu vermitteln.
Eine weitere Kernaufgabe ist es, in allgemein verständlicher Sprache bei der interdisziplinären Gesamtkomposition eines Spieles unterstützend zu wirken. Fachbegriffe wie ZB Fachterminologie werden in den Game-Design-Bereich verlinkt und dort detailiert beschrieben.
 
Neben frei verfügbarem Allgemeinwissen aus der Wikipedia Deutschland (falls verwendet, befinden sich entsprechende Quellenverweise auf der jeweiligen Seite) werden auch - und dies sowohl aus dem beruflichen als auch dem privatem Arbeitsumfeld - eigene Erfahrungswerte und Erkenntnisse des Autors in Sound, Musik, Wort, Bild und Spiel nachvollziehbar präsentiert.

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Jetzt im Spiel BAMBUZZA mithüpfen

Jetzt mit BAMBUZZA um die Wette hüpfen und den Wespen ein Schnippchen schlagen. ~ Grafik © 2024 Lipowski
Jetzt in dem Pixel-Game »BAMBUZZA« mithüpfen, Diamanten sammeln und den Wespenvolk zeigen was eine Harke ist.
 
.~ BAMBUZZA spielen ~.

Das «Retro-Arcade-Games» Projekt

Projektinhalte sind mit unter anderen

»Old School Retro-Games« Fallbeispiele
Was man als 'Game DesignerIn' an Hintergrundwissen benötigt
Wie man 'Old School Games' entwickelt
Spiele durch geeignetes Storytelling unterstützen
Wie man bei der Entwicklung eines Spieles vorgehen kann
Wie man Game-Assets (Grafik, Sound, Musik uvwm.) entwickelt
Warum es gute und schlechte Spiele gibt und was sie voneinander unterscheidet
Wie man Fehler bei der Entwicklung eines Spieles vermeidet

Zielgruppen

Zielgruppen des gewählten Themas "Spielproduktion und Game-Design" sind:
 
Allgemein am Thema interessierte Leser
Hobby-, Indie-Entwickler und solche die es werden wollen
Mitarbeiter aus Agenturen, die entsprechende Aufträge realisieren sollen
Angestellte aus Unternehmen, die mit dem Thema konfrontiert werden
Game Design Studenten, die wissen möchten, was nach dem Studium auf sie zukommt
Einzelkämpfer und kleinere Teams, die in der freien Marktwirtschaft tätig sind
.~ Frei nach D.Adams "Per Anhalter durch die Galaxis": Vielen Dank für den Fisch, 42 und Game On! ~.
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