Bei der interdisziplinären Konzeption und Produktion eines Spieles spielen neben der Spielidee, dem Spielspaß, Game-Design und Spielmechanik (Gameplay) auch viele weitere Faktoren eine große Rolle.
Nicht weniger wichtig sind zum Beispiel die Ausarbeitung von Charakteren (Protagonisten und Antagonisten), Sound & Musik, dass grafische Erscheinungsbild und natürlich auch die Art und Weise des gewählten Storytellings. All dies - und noch ein wenig mehr - entscheiden über Erfolg oder Misserfolg eines Spieles.
Hier kommen das Game-Design und Game-Blog ins Spiel, um anhand von Beispielen auftretende Probleme und mögliche Lösungswege zu vermitteln.
Eine weitere Kernaufgabe ist es, in allgemein verständlicher Sprache bei der interdisziplinären Gesamtkomposition eines Spieles unterstützend zu wirken. Fachbegriffe wie ZB Fachterminologie werden in den Game-Design-Bereich verlinkt und dort detailiert beschrieben.
Neben frei verfügbarem Allgemeinwissen aus der Wikipedia Deutschland (falls verwendet, befinden sich entsprechende Quellenverweise auf der jeweiligen Seite) werden auch - und dies sowohl aus dem beruflichen als auch dem privatem Arbeitsumfeld - eigene Erfahrungswerte und Erkenntnisse des Autors in Sound, Musik, Wort, Bild und Spiel nachvollziehbar präsentiert.
Im Spiel «Froggit: Labyrinthus» ist es deine Aufgabe einem kleinen Frosch, der das geheimnisvolle Froschlaybyrinth betreten hat, beizustehen. Beschütze Froggit auf seinem Weg durch das Labyrinth vor der Leibwache der alten garstigen Spinne Brunhilda, damit Froggit reiche Beute machen kann.
Froggit wird mit den Pfeiltasten im Labyrinth bewegt.