Und so kam es in den vergangenen Tagen auch in dem Arcade-Game „Froggit Collectors Editon“ so wie es kommen musste.
Denn manchmal bemerkt man erst später, dass das, was ohne Logik erscheint, auch neu interpretiert werden kann.
Insbesondere die verschiedenen Levelwelten „Froschhimmel“, „Underground“ und „Labyrinthus“ – die ich im Laufe der Zeit für das Froggit-Spiel erstellt hatte – erschienen mir, je weiter ich Abstand von dem Spiel gewann, immer mehr in ihrer Reihenfolge unlogisch zu sein.
So kann man zwar aus dem Start Level „Home Sweet Home“ (Autobahn bzw. Schnellstraße und Fluss) ohne größere Probleme die Level „Froschhimmel“ und „Underground“ (Kanalisation) erreichen, den Level „Labyrinthus“ jedoch erst, nachdem man in der Kanalisation einen Schlüssel aufgenommen und ein Schloss aufgeschlossen hatte.
Eine vergangene Erkenntnis war zum Beispiel, dass viele Spieler den Level „Labyrinthus“ nie gesehen hatten, da sie nie die „Kanalisation“ besucht hatten. Aber wie wir ja alle wissen, gibt es diesbezüglich auch ein offenes Geheimnis… Kaum jemand liest Spielanleitungen.
Und so reifte nach relativ langer Überlegung der Entschluss, dass Spiel doch noch einmal umzubauen. Die aktuell in der Vault verfügbare Version legt den Grundstein dazu.
Neben vielen Quelltext-, Grafik-, Sound- und Musikänderungen wurde die Spielmechanik bereits soweit optimiert, dass sich beim herumhüpfen im Spiel ein sehr angenehmer Spielfluss – welcher auch schön im Takt der Umgebungsgeräusche gespielt werden kann – einstellt. In der nächsten Version wird dann die Spiellogik der Levelreihenfolge abgeändert.
Das Original Froggit Spiel befindet sich in einer neuen Version in der „Early Access Games Vault„.
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